GRB 080319B

Ein Feuerwerk am Himmel - 4 extreme Gammastrahlungsausbrüche an einem Tag

click here for English version

NASAs Swift Satellit konnte am 19. März 2008 gleich vier Gammastrahlungsausbrüche (Gamma Ray Bursts, oder kurz GRB) in den tiefen des Weltraums beobachten. Drei von diesen GRB wurden unabhängig von Swift auch mit ESAs INTEGRAL Satelliten entdeckt. Unter diesen GRB befand sich auch der bisher hellste Ausbruch, der jemals von einem Satellitenteleskop beobachtet wurde, der GRB 080319B. kuenstlerische Darstellung eines GRB Diese Explosion fand um 7:12 Uhr am Morgen des 19. März statt, und wenn man zu diesem Zeitpunkt zufällig an diese Stelle am Himmel geschaut hätte, so hätte man den Lichtblitz mit bloßem Auge sehen können (der Ausbruch erreichte eine Helligkeit von 5.6 mag im sichtbaren Licht). Auch INTEGRAL hat diesen Ausbruch beobachtet, der wahrscheinlich auf die Sternexplosion eines besonders massereichen Sterns zurückzuführen ist. Obwohl INTEGRAL in dem Augenblick eine andere Himmelsregion studierte, wurde die starke Gammastrahlung im massiven Schutzschild des Spektrometers SPI des Satelliten detektiert. Viele Teleskope wurden augenblicklich auf diesen GRB gerichtet, der sich wahrscheinlich in einer Galaxie in 7,5 Milliarden Lichtjahren befindet, als das Universum ungefähr halb so groß und halb so alt war wie heute. Um über diese Entfernung sichtbar zu sein, musste der GRB extrem energiereich sein. Während des Ausbruchs war der GRB 100 Millionen Millarden mal heller als unsere Sonne, und noch 10.000 mal heller als z.B. der Quasar 3C 273. Würde ein GRB von dieser Helligkeit im Zentrum unserer Milchstraße stattfinden, so erschiene er uns wesentlich heller als unsere Sonne. Unglücklicherweise sind diese Explosionen sehr sehr selten. Man rechnet im Durchschnitt mit einem GRB pro Galaxie in 100.000 bis 1.000.000 Jahren. Und damit der GRB dann so hell erscheint, muss die Explosion in unsere Richtung erfolgen, also muss man wohl im Schnitt 1 bis 100 Milliarden Jahre auf solch ein Ereignis warten.

Eine Zusammenfassung aller Beobachtungen der 4 GRB findet sich unter
http://gcn.gsfc.nasa.gov/other/080319.gcn3
kuenstlerische Darstellung eines GRB Ein kurzer Bericht zu den INTEGRAL Beobachtungen:
http://gcn.gsfc.nasa.gov/gcn3/7450.gcn3
und die beeindruckende Lichtkurve der ersten 60 Sekunden des Ausbruchs wie sie mit INTEGRAL SPI-ACS beobachtet wurde.
Einen kurzen "Film" gibt es über den sichtbaren Ausbruch von GRB080319B

Die Analyse von GRB080319B führte unter anderem zu folgender Publikation im Wissenschaftsmagazin Nature:
Broadband observations of the naked-eye gamma-ray burst GRB 080319B

Für weitere Fragen und Kommentare erreichen Sie mich am ISDC. Die Bilder auf dieser Seite sind künstlerische Darstellungen eines GRB (Quelle: NASA/Zhang & Woosley).

start page 26. März 2008, V. Beckmann